Verantwortungsvolle Beschaffung

10 Grundsätze

Die Einkaufspolitik der Laboratoires Pierre Fabre basiert auf 10 Grundsätzen:

  • Einhaltung von finanzieller Fairness gegenüber Zulieferern,
  • Förderung der Zusammenarbeit mit strategischen Zulieferern,
  • Senkung des Risikos gegenseitiger Abhängigkeit,
  • Abschätzung der Gesamtkosten des Einkaufs (Kosten + Dienstleistungen + Transport),
  • Einbindung umweltbezogener Aspekte,
  • Berücksichtigung der Eigenheiten jedes Lieferweges,
  • Sicherstellung der territorialen Verantwortung, 
  • Übernahme standardisierter Beschaffungsverfahren,
  • Management von Zuliefererverpflichtungen,
  • Gewährleistung einer kohärenten Vergütungspolitik für Einkäufer.

Einkaufscharta

Ethik und Verantwortung

Die Einkaufscharta, zu der sich das Unternehmen verpflichtet hat, legt die ethischen Regeln fest, welche die Arbeit unserer Einkäufer und die Beziehungen zu Zulieferern bestimmen. Neben der Optimierung der wirtschaftlichen Leistung betont die Charta zudem die zentralen Werte des Beziehungsmanagements mit Zulieferern:

  • Fairness,
  • gegenseitiger Respekt,
  • objektive Auswahlkriterien,
  • Kontinuität von Beziehungen,
  • Anwendung des Gesetzes zur Modernisierung der Wirtschaft,
  • Wahrung von Vertraulichkeit,
  • Suche nach einem besseren Preis-/Leistungskompromiss,
  • besondere Berücksichtigung von lokalen Zulieferern und denjenigen, die um eine nachhaltige Entwicklung bemüht sind.

Unsere Einkaufscharta lesen

Charta der «10 Verpflichtungen für eine verantwortungsvolle Beschaffung»

Seit Januar 2011 halten wir uns an die Charta der Kreditvermittlung der CDAF, der Vereinigung der französischen Einkäufer. Diese als «Zehn Verpflichtungen für eine verantwortungsvolle Beschaffung» bekannte Charta deckt bewährte Praktiken ab, welche die Beziehungen zwischen grossen Kunden und kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) regeln. Mit der Einhaltung dieser Charta bestärken wir unsere Verpflichtung zum Aufbau nachhaltiger und fairer Beziehungen zu unseren Zulieferern, einschliesslich lokaler und nationaler Betriebe, die 75 % unseres Einkaufsbudgets ausmachen.