Prävention

Schutz vor Hautkrebs

Die Marke Avène Thermalwasser ist an mehreren Initiativen auf der ganzen Welt beteiligt:

  • prevention_solaire.jpgFörderung des Aktionstages zur Prävention und Früherkennung von Hautkrebs in Frankreich, Spanien und Mexiko
  • Partnerschaft mit der Europäischen Hautkrebsstiftung, die sich für ein besseres Verständnis von Hautkrebs einsetzt und Forschungsprojekte in diesem therapeutischen Bereich unterstützt
  • Erstellung von Websites zum Thema Sonnenschutz in Italien und Spanien: www.benvenutosole.it und www.saludysol.es
  • Produktion eines urheberrechtsfreien Dokumentarfilms in Spanien zum Thema Hautkrebsprävention mit dem Titel «la Memoria a flor del piel» , der auf YouTube zu sehen ist
  • Förderung des Bewusstseins zum Sonnenschutz bei Kindern mithilfe von Edutainment, insbesondere in der Türkei

Raucherentwöhnung

Pierre Fabre Health unterstützt und entwickelt eine Reihe von Initiativen in diesem Bereich, insbesondere in Frankreich und Portugal:

  • kit_nicostart.jpgTeilnahme am Weltnichtrauchertag
  • Entwicklung der Website Nicostart, die bei der Raucherentwöhnung helfen soll
  • Unterstützung des Verbands Tabac et Liberté (Tabak und Freiheit), der Ärzten ein Informations- und Schulungsangebot zum Thema Vorbeugung und Entwöhnung von Patienten bereitstellt
  • Organisation von Konferenzen zur Förderung des interdisziplinären Austauschs zwischen verschiedenen Gesundheitsberufen und Verbänden, die sich für die Sensibilisierung der Öffentlichkeit zum Thema «Rauchsucht bei Frauen» einsetzen
  • Begleitung und Anweisung von Mitarbeitern, die sich das Rauchen abgewöhnen möchten.

Prävention und Mundpflegeprodukte

prevention_bucco_dentaire_enfants.jpg

 Pierre Fabre Oral Care entwickelt eine ganze Reihe von Tools und Events in vielen Ländern:

  • Entwicklung der Smartphone-Apps Oral Care Coach und Oral Care Kids in der Schweiz
  • Bereitstellung von Lehrmaterial in Schulen, vor allem in Frankreich, Bulgarien und Griechenland
  • Ausarbeitung von Theaterstücken in Schulen in Portugal und Bulgarien, um auf die Bedeutung einer guten Mundhygiene aufmerksam zu machen

Mon-partenaire-santé.com

Eine französischsprachige Website mit kostenloser Beratung, Informationen und Services, die allen dabei helfen sollen, sich aktiv um die eigene Gesundheitsvorsorge zu kümmern.

Neurodermitis-Stiftung

Die von den Laboratoires Pierre Fabre gegründete Neurodermitis-Stiftung entwickelt und organisiert Schulungsprogramme. Ausserdem erstellt, veröffentlicht und verteilt sie Informationsmaterial für Ärzte, Eltern und Kinder.

Unsere Aktionen auf der ganzen Welt

Schweiz – Partner des Programms Solmobile

Pierre Fabre Switzerland ist bereits seit 2003 als Partner der Schweizer Krebsliga aktiv. 2011 unterstützte das Unternehmen ein originelles Projekt mit der Bezeichnung «Solmobile», das mit einem Informationsbus zum Thema Hautkrebsvorsorge eine breite Öffentlichkeit ansprach. Vom 28. April bis 2. Juli 2011 reiste das Team der Schweizer Krebsliga durch das ganze Land, um Menschen zu den Themen Sonnenschutz und Selbstuntersuchungen der Haut zu informieren. Jedem Besucher wurde die Einschätzung des persönlichen Hautkrebsrisikos ermöglicht. Bei verdächtigen pigmentierten Hautveränderungen wurde eine kostenlose Untersuchung durch einen Dermatologen im Bus angeboten.